Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement

Die KOCO MOTION GmbH und die KOCO automotive GmbH haben ein gemeinsames integriertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem, das die Anforderungen der Normen DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 umsetzt. Die Managementsysteme werden durch den TÜV-Süd überwacht und zertifiziert.

Der Kontext, in dem sich die KOCO Unternehmen KOCO MOTION GmbH und KOCO automotive GmbH bewegen

Wir verstehen uns eingebettet in den Kontext der Gesellschaft und der Umwelt und leiten daraus die für uns bindenden Verpflichtungen für die Unternehmen ab.

Bindende Verpflichtungen

In unserem täglichen operativen Geschäft halten wir uns an folgende bindende Verpflichtungen:

  • Erfüllung gesetzlicher Erfordernisse und behördlicher Auflagen
  • Schutz der Allgemeinheit und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor negativen Umweltauswirkungen
  • Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Wir bekennen uns zum Standort Dauchingen und zur Region
  • Wir streben nach Innovation und dem Einsatz von moderner Technik
  • Wir halten das eingeführte integrierte Managementsystem für Qualität und Umwelt aufrecht
  • Wir treten für eine offene Unternehmens- und Kommunikationskultur ein
  • Wir halten unsere Informationssicherheitsstandards hoch und schützen unsere und fremde Daten
  • Wir schützen die körpliche, seelische und geistige Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Wir gehen schonend und sparsam unseren Ressourcen um
  • Wir vermeiden Abfälle und recyceln Wertstoffe

Unternehmensphilosophie

Für die KOCO Gruppe steht die persönliche Beziehung zu unseren Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten im Mittelpunkt. Wir sind überzeugt, dass wir eine hohe Kundenzufriedenheit nur erreichen, wenn wir die Bedürfnisse unserer Kunden genau ermittelt und auch verstanden haben. Dies ist nur über eine ausgeprägte persönliche Beziehung zum Kunden möglich.

Wir glauben, dass die hohe Motivation unserer Mitarbeiter auf einer engen persönlichen Beziehung zu den Kollegen und zum Unternehmen beruht. Dazu gehört auch, dass Mitarbeiter sich mit ihren Fähigkeiten voll einbringen können und die Möglichkeit haben, sich ihren Arbeitsbereich zu gestalten und gemeinsame Firmenziele auf individuelle Weise zu erreichen.

Für die KOCO Gruppe sind viele Lieferanten gleichzeitig strategische Partner. Eine vertrauensvolle Partnerschaft ist die Grundlage unseres Erfolges und wir glauben, dass Vertrauen nur über persönliche Beziehungen gewonnen und erhalten werden kann. 

Wir sind Teil unserer Umwelt und werden uns daher umweltfreundlich Verhalten. Wir gehen schonend mit den uns gegeben natürlichen Ressourcen um und suchen aktiv Wege unser Handeln täglich zu verbessern.

Zwei Felsen mit Spiegelung im Wasser

Reflexion der Grundsteine unseres integrierten Managementsystems

KOCO Grundwerte

Wir gründen unseren Unternehmenserfolg auf folgende Grundwerte:

  • Offenheit
  • Ehrlichkeit
  • Leidenschaft

Wir begegnen unseren Mitmenschen, Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Partnerinnen und Partnern offen und unvoreingenommen. Wir sind ein Familienunternehmen, das in seiner Geschichte von den vielen unterschiedlichen Einflüssen und Kulturen profitiert hat. Wir sind offen für neue Gedanken und neue Konzepte. Wir zeigen Offenheit, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt und begegnen uns und unseren Mitmenschen mit Respekt.

Unser Umgang untereinander, mit unseren Kunden und unseren Lieferanten ist geprägt von Ehrlichkeit. Wir sprechen Gemeinsamkeiten sowie Differenzen ehrlich an und suchen einen Ausgleich der Interessen.

Was wir tun, tun wir mir Leidenschaft. Wir können mit leidenschaftlichem Handeln, dazu beitragen, dass das Unternehmen erfolgreich ist und sichere Arbeitsplätze bieten kann. Leidenschaft ist der Schlüssel zur Umsetzung unserer Unternehmensphilosophie.

Ziele der Unternehmensgruppe

Übergeordnete Ziele

Moderates Wachstum

Wir streben ein moderate Wachstumsrate zwischen 5% – 15% Umsatzswachstum pro Jahr an. Wir sind ein profitorientiertes Unternehmen, das seine Gewinne für eine stete Verbesserung des Unternehmens, Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie weiteres Wachstum einsetzt.

Zufriedene Kunden

Unser Ziel ist es für alle unsere Kunden A-Lieferant zu sein, bzw. zu werden.

Zufriedene Mitarbeiter

Wir streben eine möglichst geringe Fluktuation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Die Fluktuationsrate, d.h. ersetzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pro Jahr, soll 10% nicht übersteigen und soll im Wesentlichen auf natürlicher Fluktuation beruhen.

Qualität und Nachhaltigkeit unserer Lieferanten

Wir kennen 100% unserer Systemlieferanten persönlich und haben Belege für deren Qualität und die Nachhaltigkeit ihres Handelns.

Umwelt

Wir schulen unsere Mitarbeiter jährlich im nachhaltigen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Wir suchen aktiv Wege, um den Verbrauch unserer Ressourcen jährlich zu senken. Wir streben Klimaneutralität bis 2030 an. Unsere Fahrzeugflotte werden wir bis 2027 zu 100% elektrifizieren.